Bischof Simpert Preis 2021

Der Preis für Projekte der Jugendarbeit im Bistum Augsburg

KLJB Kreis Ostallgäu – Rocket-League E-Sport Turnier

„Beeindruckend war, wie über das Hobby Gaming, ein Teil der Teilnehmer*innen für die Veranstaltung erreicht werden konnten, die sonst nie bei Kreisveranstaltungen dabei waren. Aber auch, dass sich über dieses Projekt, Jugendliche und junge Erwachsene mit einem Altersunterschied von 10 Jahren, kennenlernen und austauschen konnten.“   

Mit ihrer Idee eines E-Sport Turniers, das hybrid stattfand, konnte der KLJB Kreis Ostallgäu viele Ehrenamtliche erreichen, die normalerweise nicht bei Veranstaltungen der Kreisebene auftauchen. Am ersten Tag wurden zunächst die Vorrunden ausgespielt, um am zweiten Tag in die K.O.-Phase, die in Präsenz stattfand, zu starten. Gerade der zweite Tag wurde vom Kreisvorstand als besonders wertvoll empfunden, da sich hier Ehrenamtliche aus verschiedenen Ortsgruppen das erste Mal trafen, sich somit kennenlernen und auch gegenseitig anfeuern konnten. Zudem waren Jugendliche unterschiedlichen Alters vertreten, die sich alle für den E-Sport interessierten. Die Verpflegung am zweiten Tag rundete das erfolgreiche E-Sport Turnier ab, bei dem nicht nur das Thema Gaming im Vordergrund stand. Aufgrund der großen Begeisterung für das Turnier wurde der Wunsch auf ein erneutes Treffen im nächsten Jahr laut!

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2022 Bischof Simpert Preis 2021

Thema von Anders Norén