KLJB Diözesanverband Augsburg – Politik mit dem AK Baum

Das Projekt hat wieder einmal gezeigt, wie wertvoll unsere Demokratie hier in Deutschland ist und dass junge Menschen dieses kostbare Gut mindestens genauso wertschätzen und behüten. Deshalb wählen ab 16, Jetzt!“

Im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 machte sich der AK Baum, der sich mit der Bildungsarbeit der KLJB beschäftigt, Gedanken, wie sie ihre Mitglieder gut auf die Wahlen vorbereiten können. Hierzu organisierten sie einen inhaltlichen Vortrag mit einem Referenten der Bundeszentrale für politische Bildung, der sich mit ihnen über Demokratie, Gewaltenteilung, Menschenrechte, Wahlen und mehr auseinandersetzte. Um dieses erlernte Wissen auch mit den Aktiven in der KLJB zu teilen, wurden im Anschluss Videos produziert, welche die Wahlprogramme der Parteien in Bezug auf verschiedene Themen analysierten. Im Fokus standen dabei die Themen Ehrenamt, Digitalisierung, Landwirtschaft, Wahlalter und Klimaschutz. Die gemeinsame Arbeit zum Thema und speziell die Zusammenfassung der Wahlprogramme war eine wertvolle Erfahrung für den Arbeitskreis und gleichzeitig konnten die Ehrenamtlichen vor Ort von dieser Arbeit profitieren und sich gut auf die anstehende Bundestagswahl vorbereiten.

Weiter Beitrag