Bischof Simpert Preis 2021

Der Preis für Projekte der Jugendarbeit im Bistum Augsburg

KLJB Kreis Ostallgäu – KLJP – der Landjugendpodcast

„Das Medium des Podcasts bietet eine fast hürdenlose Möglichkeit für Jugendliche und junge Erwachsene im Kreis Ostallgäu und darüber hinaus, sich über Themen der KLJB mit spannenden Interviews zu informieren.“

Nach dem der KLJB Kreis Ostallgäu bei ihrer Recherche feststellen mussten, dass es keinen eigenen KLJB-Podcast gibt, war ihnen klar, dass sie aktiv werden müssen! Nach einiger Recherche zu den Möglichkeiten der Veröffentlichung von Podcasts, um eine möglichst große Reichweite zu erzielen, haben sich die beiden Produzenten und Moderatoren des Podcast noch viel Wissen über die dafür notwendige Technik angeeignet. So konnte im April 2021 die erste Folge starten. Die Themen waren dabei breit gefächert und es wurden jeweils Gäste, passend zum jeweiligen Thema, eingeladen, die sich dann im Gespräch mit den beiden Moderatoren austauschten. Nach kleinen Verbesserungen in der technischen Durchführung kann der Podcast auch aufgrund seiner Beliebtheit in eine zweite Staffel gehen.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2022 Bischof Simpert Preis 2021

Thema von Anders Norén