BDKJ Kreisverband Ostallgäu – Fake-News Actionbound

„Obwohl wir uns zunächst überhaupt nicht sicher waren, ob wir mit unserem Thema einen ganzen Actionbound füllen würden, waren wir überrascht (wenn nicht stellenweise sogar schockiert), wie viele Falschmeldungen unsere Politik- und Medienlandschaft prägen. Es wurde uns zu einem großen Anliegen, Jugendliche für Fake News zu sensibilisieren und auf die Erkennung dieser zu schulen.“

Der BDKJ Kreisverband Ostallgäu war 2021 auf der Suche nach einem Angebot für ihren Themenschwerpunkt Politische Bildung. Zusammen mit dem Kreisjugendring Ostallgäu wurde daher ein Actionbound, also eine digitale Schnitzeljagd, zum Thema Fake News erstellt. Die Jugendlichen können während des Actionbounds ihren Medienkonsum reflektieren und überlegen, wie sie die zahlreichen Informationen, die im Internet zu finden sind, gut nutzen können. Das Team aus Vertreter*innen der verschiedenen Jugendverbände konnte sich während der Vorbereitung nicht nur thematisch einarbeiten, sondern auch untereinander gut vernetzen.

Weiter Beitrag