Bischof Simpert Preis 2021

Der Preis für Projekte der Jugendarbeit im Bistum Augsburg

Kolpingjugend Diözesanverband Augsburg – Umwerfend ANDERS. Nachhaltigkeit trifft Zukunft

„Umwerfend ANDERS ist, wenn wir die Nachhaltigkeit im DV Augsburg mit jeder Menge Teamwork trotz Lockdown ins Rampenlicht stellen.“

Der Diözesanverband der Kolpingjugend Augsburg machte es sich zum Ziel die Eröffnung der MISEREOR-Fastenaktion mit einer Jugendaktion zu ergänzen. Das einberufene Projektteam machte sich daher Gedanken, wie möglichst viele unterschiedliche Jugendgruppen im Bistum für diese Aktion begeistert werden können. Mit Hilfe einer Sammlung von über 40 Aktionsideen aus dem Themenbereich Nachhaltigkeit und der Erarbeitung der entsprechenden Materialien wurden Aktionskits mit jeweils 12-15 verschiedenen Aufgaben an die angemeldeten Gruppen verschickt. Nach dem Versand dieser Aktionskits waren die Jugendgruppen an der Reihe sich immer eine Aufgabe auszusuchen und diese Durchzuführen. Ein kleiner Bericht sollte anschließend an das Projektteam gesendet werden. Das extra dafür entworfene Maskottchen „Pepe“ war ihnen dabei eine gute Begleitung. Die insgesamt 23 Gruppen meisterten die Aufgaben vorbildlich, lernten dabei noch viel über den Themenbereich Nachhaltigkeit und übten sich in Sachen Teamarbeit.

Weiter Beitrag