Bischof Simpert Preis 2021

Der Preis für Projekte der Jugendarbeit im Bistum Augsburg

Jugendliche der Pfarrei St. Ulrich Kaufbeuren – Mehr Nachhaltigkeit im Alltag – Podcast für Minis und andere

„Uns hat es sehr viel Freude bereitet, andere Menschen auf die Wichtigkeit des Umweltschutzes aufmerksam zu machen und unsere Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Alltag weiterzugeben. Wir sind der Überzeugung, dass wir alle zusammen schon durch kleine Veränderungen Gottes Schöpfung bewahren können.“

Um auch während der Kontaktbeschränkungen mit ihren Ministrant*innen der Pfarrei Kaufbeuren in Kontakt zu bleiben, haben vier Ministrantinnen einen Podcast rund um das Thema Nachhaltigkeit entwickelt. Durch diesen thematischen Schwerpunkt wollten sie ein Bewusstsein dafür schaffen, dass nachhaltiges Leben etwas mit unserem Christ-Sein zu tun hat und im Alltag gut umgesetzt werden kann. Hierfür hatten sie in jeder Podcastfolge einige Tipps parat, die kleine, aber wichtige Schritte in die richtige Richtung ermöglichen. Nach einige Folgen konnten die Zuhörer*innen Rückmeldung geben und Wünsche mit einbringen. Um weitere Personen außerhalb der Ministrant*innen zu erreichen, wurden die weiteren Podcastfolgen auch auf Youtube veröffentlicht. Nach der Produktion der Podcastfolgen ist das Organisationsteam perfekt aufeinander eingespielt und konnte sich das Thema Nachhaltigkeit noch einmal bewusster machen.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2022 Bischof Simpert Preis 2021

Thema von Anders Norén