Bischof Simpert Preis 2021

Der Preis für Projekte der Jugendarbeit im Bistum Augsburg

Katholische Jugendstelle Memmingen – Kunstoase für Daheim

„Dem hohen Inzidenzwert zum Trotz, wurde daheim gebastelt, gesungen, gebacken und besinnlich innegehalten – persönlich und gemeinsam verbunden über eine Messanger-Gruppe – Advent und Weihnachten fand auch 2021 statt.“

Da im Dezember 2021 leider kein Präsenztreffen möglich war, hat sich die Vorbereitungsgruppe schnell ein alternatives Angebot überlegt: die Kunstoase für Daheim! Den ganzen Dezember über gab es ca. alle zwei Tage über einen Messengerdienst kreative Ideen zum Nachmachen nach Hause geschickt. Die Teilnehmenden konnten sich beim Backen, Singen oder Nähen von Weihnachtskarten kreativ austoben. Die Ergebnisse wurden anschließend fleißig in der Messengergruppe geteilt und somit entstand auch im digitalen Raum ein Gefühl von Gemeinschaft. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit hat die Vorbereitungsgruppe mit viel Spontanität und Kreativität gezeigt, dass die Zeit vor Weihnachten auch in schwierigen Zeiten schön gestaltet werden kann.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2022 Bischof Simpert Preis 2021

Thema von Anders Norén