Bischof Simpert Preis 2021

Der Preis für Projekte der Jugendarbeit im Bistum Augsburg

Katholische Jugendstelle Memmingen – Dezentraler Ministrantentag

„Die Jugendlichen waren gefesselt von Pfarrer Kneipp und hatten so viel Spaß dabei, auf Entdeckungstour im Glauben zu gehen!“

Ein Team aus Ehren- und Hauptamtlichen der katholischen Jugendarbeit machte sich 2021 Gedanken, wie ein Ministrantentag neu gedacht werden kann – nämlich dezentral in der eigenen Gruppe vor Ort! Aufgrund des gemeinsamen Mottos „Nimm 5 – Minis on Kneipp Mission“ entstand unter den rund 700 Ministrant*innen in 34 Gruppen trotzdem ein Gemeinschaftsgefühl. Gemeinsam entdeckten sie die Person Sebastian Kneipp indem sie ein Armbad im selbst gestalteten Blumenkasten nahmen oder in einer digitalen Schnitzeljagd die Unschuld von Pfarrer Kneipp bewiesen. Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Gottesdienst in dem auch der eigens komponierte Song „Stark mit Kneipp“ gesungen wurde.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2022 Bischof Simpert Preis 2021

Thema von Anders Norén