Bischof Simpert Preis 2021

Der Preis für Projekte der Jugendarbeit im Bistum Augsburg

echtGOLT Redaktion – echtGOLT. Dein Podcast über Pfaffenhofen, Gott und die Welt

Der echtGOLT-Podcast bietet in Zeiten zahlreicher negativer Schlagzeilen rund um das Thema „Kirche“ eine moderne Plattform, auf der man offen über Glaube und Kirche diskutieren kann. Vor allem aber kommen diejenigen Menschen, die vor Ort das Pfarreileben lebendig mitgestalten, zu Wort, und geben uns mit den Antworten auf die Fragen der Hörer*innen spannende und wertvolle Einblicke in deren Glaubensleben und hinter die Kulissen des Pfarreibetriebs. 

Der Arbeitskreis Jugend der Pfarreiengemeinschaft überlegte Anfang 2021, wie Kindern und Jugendlichen, aber auch junggebliebenen Erwachsenen ein Einblick in den Pfarreialltag gegeben werden kann. Ihre positiven Erlebnisse in der Arbeit innerhalb der Pfarrei sollte den überwiegend negativen Meldungen rund um das Thema Kirche in den Medien entgegenstehen. Um einen Blick hinter die Kulissen der Pfarreiengemeinschaft zu geben, wurde ein Podcast mit dem Namen „echtGOLT“ entwickelt, da es sich im Podcast eben um einen authentischen, echten Blick auf GOtt und die WeLT drehen sollte. Das Redaktionsteam plante in regelmäßigen Sitzungen die Durchführung des Podcast. Zu Beginn wurde die technische Ausstattung organisiert, die Veröffentlichungsform besprochen und es fand eine Einarbeitung in ein Tonbearbeitungsprogramm statt. Anschließend wurde im 14-tägigen bzw. vierwöchigen Rhythmus eine Podcastfolge produziert. Gäste waren hier unter anderem der Pfarrer, der Mesner, die Pfarrsekretärinnen oder auch ein der Oberministrant der Pfarreiengemeinschaft. Sowohl die Hörer*innenzahlen wie auch die persönlichen, stets positiven Rückmeldungen zeigten, dass der Podcast ein voller Erfolg ist!

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2022 Bischof Simpert Preis 2021

Thema von Anders Norén