Bischof Simpert Preis 2021

Der Preis für Projekte der Jugendarbeit im Bistum Augsburg

Jugendliche der Pfarreiengemeinschaft Seeg – Adventsfeuer

„Wir fanden es sehr beeindruckend, dass Jugendliche aus allen Pfarreien unserer PG gemeinsam das Adventsfeuerprojekt vorbereitet haben. Stimmungsvoll war es, wie wir in einer großen Gemeinschaft mit unseren Kerzen um das Feuer standen und Lieder sangen.“

Jugendliche der Pfarreiengemeinschaft Seeg machten sich 2021 Gedanken, wie speziell die Kinder und Jugendlichen auf Weihnachten eingestimmt werden können. Entstanden ist daraus das Adventsfeuer, das über vier Stationen zum Gissübl, einen Hügel am Ortsrand von Seeg, führte. Die vier Stationen wurden von Jugendlichen aus den Pfarreien gestaltet und im Vorfeld auch beworben. Am dritten Adventssonntag fand das Adventsfeuer dann endlich statt und zahlreiche Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene machten sich gemeinsam auf den Weg, um sich auf Weihnachten einzustimmen. Durch Kerzen, die die Teilnehmenden bekommen hatten, und das abschließende Lagerfeuer der Ministrant*innen konnte eine sehr schöne Atmosphäre geschaffen werden, die zusammen mit adventlichen Liedern einen schönen Rahmen boten. 

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2022 Bischof Simpert Preis 2021

Thema von Anders Norén