Bischof Simpert Preis 2020

Der Preis für Projekte der Jugendarbeit im Bistum Augsburg

Jugend Bertholdshofen

Livestream Gottesdienst

„Die Reichweite unseres Jugendgottesdienstes und die Begeisterung der
„Gottesdienstbesucher“ haben uns überwältigt. Wir bekamen positive
Rückmeldungen und Lob nicht nur aus unserer Pfarreiengemeinschaft, sondern auch von Jugendlichen außerhalb von Marktoberdorf und sogar von einem Religionslehrer aus dem Bistum Hildesheim, der ihn auch seinen Schülern empfahl.“

Wie kann trotz der Kontaktbeschränkungen ein liturgisches Angebot geschaffen werden? Mit dieser Frage beschäftigte sich die Jugend Bertholdshofen und stellte kurzerhand im April einen Livestream-Gottesdienst auf die Beine. In rein digitalen Vorbereitungstreffen wurden die notwendigen Schritte geplant. Vorab aufgenommen Videos, wie z.B. die Fürbitten oder die Lesung, wurden während des Gottesdienstes eingespielt boten einen abwechslungsreichen Ablauf. Trotz eher wenig Vorerfahrung war der Livestream-Gottesdienst sowohl beim Vorbereitungsteam als auch bei den Teilnehmenden ein voller Erfolg.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2021 Bischof Simpert Preis 2020

Thema von Anders Norén