Bischof Simpert Preis 2020

Der Preis für Projekte der Jugendarbeit im Bistum Augsburg

CAJ Diözesanverband Augsburg

Digitaler Herbsttag

„Der digitale Herbsttag 2020 zum Thema Nachhaltigkeit und vor allem die kreative Umgestaltung haben uns erfahren lassen, dass man sich auch in schwierigen Situationen nicht von äußeren Umständen zurückwerfen lassen darf, sondern diese proaktiv und innovativ annehmen und umsetzen muss. Auch hat er gezeigt, dass die digitale Welt die reale nie 1:1 ersetzen kann, sie in der aktuellen Situation aber eine gute Möglichkeit darstellt, um weiterhin den so wichtigen Kontakt aufrecht zu erhalten, Gemeinschaft zu erleben und sich mit wichtigen Themen wie Nachhaltigkeit auseinander zu setzen.“

Ein Herbsttag für die Ehrenamtlichen der CAJ während Kontaktbeschränkungen? Kein Problem, da dieser kurzerhand in den digitalen Raum verlegt wurde. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit wurden viele Aktionen neu gedacht und der digitalen Welt angepasst. Mit Hilfe von verschiedenen Methoden konnten sich die Teilnehmenden mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ beschäftigen und Inspiration für ihren Alltag mitnehmen. Trotz der räumlichen Distanz war es möglich das Gefühl von Gemeinschaft zu entwickeln – somit war der digitale Herbsttag ein großer Erfolg!

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2021 Bischof Simpert Preis 2020

Thema von Anders Norén